Speedway Team Jerry Bents

Letzendlich gewann Jeremias Bents mit 18 Punkten - Mindener Tageblatt

01.10.2010 10:00

Neuenknick siegt im Klubvergleich

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen bis in die Finalläufe hinein besiegte der Speedwayclub Neuenknick beim Klubvergleich im heimischen Lindenau-Stadion mit hauchdünnem Vorsprung den MSC Norden. Den dritten Platz erkämpfte sich der MC Post Leipzig vor dem Motorsportclub Nordhastedt.

 

Ausschnitt: Mindener Tageblatt

Der SC Neuenknick hatte nicht nur einen sonnigen Renntag erwischt, wie man ihn sich für eine Freiluft-Veranstaltung nur wünschen kann, sondern bot auch unter sportlicher Leitung von Richard Gründer, 2. Vorsitzender des SCN, ein stimmiges Gesamtkonzept mit Schülerrennen, Speedkarts und zwanzig C-Lizenz-Speedwayfahrer der 500-ccm-Klasse, darunter zahlreiche ehemalige internationale und nationale Piloten, an. Der Renntag begann mit den Schülerläufen B (125 ccm) und ersten Läufen der bis 1000 ccm starken Speedkarts, die an diesem Tag wieder einmal zeigten, dass sie im Driftverhalten und in den extrem engen Kurvenkämpfen den Speedway-Motorrädern an Geschwindigkeit und Rasanz nur wenig nachstehen.Beim folgenden Hauptrennen ließen die gefahrenen Geschwindigkeiten und spektakulären Manöver während der Startphasen und die hautengen Duelle und zähen Kämpfe um jeden einzelnen Punkt durchaus Vergleiche zu den traditionellen Osterrennen des Klubs aufkommen. Herausragender Fahrer des SC Neuenknick war der Dortmunder Norbert Saffran, der - dicht gefolgt von seinem Klubkameraden Mario Hauke (9 Punkte) - allein 11 Punkte für seinen Verein herausfuhr und dafür am Ende des Renntages den begehrten Pokal für den besten Tageseinzelfahrer erhielt. Besonders begeisterten die harten aber immer fairen Kampfsituationen zwischen Marcel Lindberger (MSC Nordhastedt), Fred Opitz (SC Post Leipzig), Michael Walschak (MSC Norden) und den Klubfahrern vom SC Neuenknick.

Die Entscheidung zwischen dem SC Norden, der vor den vier Finals mit 31 Punkten knapp vor dem SC Neuenknick (29 Punkte) lag, sollte erst in den Endläufen fallen. Hier konnte der SC Neuenknick dann aufgrund zwei gewonnener Heats (Ulf Sebastian und André Lindhorst) das Rennen schließlich doch noch für sich entscheiden.

Auch bei den Rennen der Schüler-B-Klasse ging es eng zwischen Neuenknick und Norden her, bis der SC Neuenknick auch hier nach heißen Rennen den Sieg für sich verbuchen konnte. Das Rennen der B-Klasse mit 125-ccm-Speedwaymaschinen gewann letztendlich Jeremias Bents vom SC Neuenknick mit 18 Punkten vor Keno Konken (MC Norden, 16 Punkte) und Dominic Asche (SC Neuenknick, 14). Bei den Speedkarts siegte Kai Lawnitzak (22 Punkte) aus Hammah bei. Stade vor Andreas Klaus (19) aus Detmold und Ralf Lawarenz (13) aus Bückeburg.

Rennarzt konnte in Ruhe Kaffee trinken
Dass der Rennarzt zu keinem Zeitpunkt eingreifen musste, lag wohl auch am energischen Appell von Richard Gründer bei der Fahrerbesprechung - trotz aller sportlichen Rivalität und Adrenalinkicks mit kühlem Kopf und fair zu fahren, "damit der Rennarzt hier bei uns das Rennen genießen und in Ruhe Kaffee trinken kann!"
Für den SC Neuenknick stehen als nächste und letzte Veranstaltungen der Saison 2010 die Klubmeisterschaft der Speedwayfahrer am Sonnabend, 23. Oktober, und am Sonntag, 24. Oktober, der traditionelle "Tag der offenen Tür" an, bei dem sich auch wieder für den motorsportbegeisterten Laien die Gelegenheit bietet, auf einer Klubmaschine um den Parcours zu driften und Renn-Feeling zu erleben.
 

 

 

Zurück

Durchsuchen

Speedway Team Jerry Bents +++ Admin: www.maler-tomek.de © 2013 Alle Rechte vorbehalten.